Josef Wasensteiner, Referent für Tierhaltung, Tiergesundheit und Futtermittel , Bayerischer Bauernverband

ID

391633

SHOOT LOCATION

Bavaria, Germany

PRODUCTION COMPANY

INDOC Film GmbH

DESCRIPTION
Statement in Deutsch zum Zusammenhang zwischen Tierwohl und Qualität der Produkte
SHOTLIST
Die Tiere sind von Haus aus sehr widerstandsfähig auch gegenüber extremen Witterungsverhältnissen, allerdings, wenn die Tiere im Stall gehalten sind, dann können sie natürlich nicht so wie in der freien Natur sich bewegen und den Platz aufsuchen, den sie gerne möchten. Das könnte im Freien zum Beispiel sein, dass sie sich auf eine Anhöhe legen, wo ein bissl ein Wind geht, ein Luftzug herrscht, oder dass sie in den Schatten gehen, das ist ganz unterschiedlich, das kann man beobachten draussen. Aber im Stall muss ich eben das Meine tun, um den Tieren ein Wohlbefinden zu ermöglichen. Das geschieht in erster Linie durch Luftzufuhr, Frischluft, durch Abfuhr der Abluft und dadurch, dass im Stall einfach ein angenehmes Klima herrscht. Wenn sich die Tiere wohlfühlen, dann zeigen Sie da durch Gesundheit und eben durch entsprechende Leistungen in der Milch, im Fleisch usw.
USAGE RIGHTS/RESTRICTIONS
This media asset is free for editorial broadcast, print, online and radio use. It is restricted for use for other purposes.

CONTACTS

  • Christina Kahlert
    staff
    Germany
    49 89 811 4619